Samstag in Ratingen: Aktion Steuergeld zurück

Es ist gar nicht so leicht, Geld einfach so in Scheinen an fremde Leute  zu verschenken. Das mussten wir an unserem heutigen Infostand am Ratinger Marktplatz erfahren. Denn unser Motto auf dem selbstgemaltem Plakat hieß  ganz einfach „Steuergeld zurück!“.  Dafür hatte unser Fraktionschef Werner Kullmann genau  fünftausend Euro in 20€- Banknoten mit einem erklärenden Text zur Verteilung vorbereitet. Und dann die Überraschung: Viele Passanten zögerten oder lehnten einfach ab. Sie wollten und konnten es partout nicht glauben, was da heute geschah. Denn Politiker sind ja  üblicherweise dafür berüchtigt  den geplagten Steueruntertanen gewissenlos tief in die Tasche zu greifen um sie dann um ihr sauer Verdientes zu erleichtern.  Und jetzt der umgekehrte Weg: Ein Politiker gibt Bares an die Bürger! Da ist doch was faul! Da muß doch ein Pferdefuß dabei sein!  So werden manche im Vorbeigehen gedacht haben. Einige fragten gar ungläubig: „Muss ich jetzt etwas dafür kaufen?“ oder  „Ist das echtes Geld?“  Und so hatten wir oftmals unsere liebe Mühe die Leute von der Gültigkeit des blauen Zwanzigers zu überzeugen. Dabei war der Text auf dem Beiblatt eindeutig:

Der Fraktionsvorsitzende der AfD im Ratinger Stadtrat, Werner Kullmann gibt hiermit den Ratinger Steuerzahlern von der Stadt ausbezahltes Geld für seine ehrenamtliche Tätigkeit wieder zurück: 10.000 EUR.

Vor und nach der Kommunalwahi 2020 verzichtete er öffentlich auch beim Bürgermeister auf die Aufwandsentschädigung für das Ehrenamt. Es wurde dafür ein Antrag gestellt, das Entgelt direkt einer sozialen Personalstelle per Umbuchung zukommen zu lassen. Das wurde von der Stadt aus gesetzlichen Gründen abgelehnt. Der dann folgende Antrag zur ‘Zweckgebundenen Spendentätigkeit zur Förderung teilstationärer Tagespflege’ (auch mit diesem Geld) wurde im RAT von den Parteien abgelehnt. Nicht pfändbare Aufwandsentschädigung für Politikerarbeit muss wohl angenommen werden, nachdem für 2020 schon mehrere Tausend EUR verfallen sind. Das macht Werner Kullmann jetzt anders: Der Bürger und Steuerzahler bekommt das Geld als „durchlaufender Posten“ in bar zurück!

Frohe Weihnachten!

Aber dann huschte ein freudiges Lächeln über die staunenden Gesichter. Manche bedankten sich überschwänglich, eine Dame kam nach kurzer Zeit sogar mit zwei Pralinentütchen zurück zu unserem Stand und drückte sie uns herzlich in die Hand. – Natürlich hatten wir für unsere kleinen und großen Passanten auch wieder die beliebten Schoko-Weihnachtsmänner  mitgebracht. Die fanden sogar besseren Absatz als die erklärungsbedürftigen Zwanziger.

Fazit:  Es hat sich gelohnt!  Über zweitausend Euro wurden verteilt. Viele unserer Mitbürger haben verinnerlicht, daß sich die AfD nicht am sauer verdienten Steuergeld der Bürger bereichert. Und ein schöner persönlicher Erfolg für Werner Kullmann: Das Geld ist wieder da , wo es hingehört: In Portemonnaie der Ratinger.

Herzlichen Dank an alle Helfer! Fortsetzung folgt.