AKTION STEUERGELD ZURÜCK: Alles ist verteilt!

Alles ist weg, genau 5.000 EUR zur Weihnachtszeit! Ob am Infostand am Ratinger Marktplatz, vor dem Eingang zum Weihnachtsmarkt, in Gasthäusern oder bei unserem Bäcker, Obsthändler und anderen Einzelhändlern im Stadtgebiet, wo wir Kunden sind. Alle waren anfangs skeptisch, dann erstaunt und schließlich erfreut über diese ungewöhnliche Aktion. Wer verschenkt denn sonst Geld? „Bei Geld hört die Freundschaft auf“, so lautet ein geflügeltes Sprichwort. „Bei Geld fängt die Freundschaft an“, das haben wir bei manchen Gesprächen während unserer  Steuergeld-zurück-Aktion erfahren. Besonders ältere Damen erzählten uns während des Kontakts von ihrer niedrigen Rente und ihren Problemen mit den Teuerungen. Mit einer Rose, die sie von einer früher sozialen Partei bei Wahlkämpfen bekommen hat und bei der sie einst Mitglied war, könnte sie sich heute nichts kaufen, sagte eine betagte Frau bitter. Eigentlich wollten wir auf diese Weise nur die  Information weitergeben, warum unser Fraktionsvorsitzender Werner Kullmann kein Geld annimmt. Das Geld verteilen und dann weg. Doch es entwickelten sich manche Gespräche über unsere abgelehnten Anträge im Stadtrat,  wie etwa für „Werbung für Pflegeberufe in Ratinger Schulen“.  „Einfach  unfassbar!“ empörte sich unsere Dame. Das hätte sie im „Wochenblatt“ oder in der RP nicht gelesen. Dass Werner Kullmann als Ratinger AfD Fraktionsvorsitzender ohne Rücksicht auf seine Person oder Lebensleistung vom Funke-Wochenblatt gesperrt ist, das konnte sie nun gar nicht glauben. Das hätte mit Demokratie nichts mehr zu tun.  Dem konnten wir nur beipflichten.

Unsere Steuergeld-zurück-Aktion stand für die Glaubwürdigkeit der Politik und die Überprüfung von Wahl-Versprechen.  Denn Werner Kullmann hatte versprochen kein Geld von der Stadt annehmen zu wollen.  Für 2020 hat unser Fraktionsvorsitzender über 2000 EUR seiner Aufwandsentschädigung verfallen lassen, womit er indirekt den Fraktionsmitgliedern anderer Parteien im Stadtrat ihr Sitzungsgeld finanziert hat. Manche von denen sitzen dafür gerne oft und ausdauernd damit sie alle unsere vernünftigen Anträge in Bausch und Bogen abschmettern können. Dagegen lautet unser Motto: „Sitzen können andere, wir handeln. Persönlich, sozial.“

Zu Ostern geht es weiter mit den nächsten 5.000 EUR „Steuergeld zurück“  für unsere Ratinger Bürger. Wir freuen uns schon darauf!

Ich wünsche uns allen eine ruhige und besinnliche Zeit zwischen den Jahren  und ein  gutes gesundes Neues Jahr!

Ihr Werner Kullmann